17.3.13

Aronian's Kombination in London

Im Kandidatenturnier in London wurden gestern die ersten beiden Partien entschieden. Es siegten Radjabov gegen Ivanchuk und Aronian gegen Gelfand.
Gelfand übersah eine Taktik, und Aronian nutzte dies sofort aus. Die Partie und die Kombination ist hier nachspielbar.
 
Die kritische Stelle ist: Gelfand hat 25. ... Tc8? gezogen. Vermutlich wollte er die Türme tauschen und ein Remis ansteuern. Aronian aber fand 26. Lh6+!!. Nimmt Schwarz den ungedeckten Läufer auf h6, dann tauscht Weiß auf c8 den Turm und lässt die Springergabel Sxf7+ mit Bauerngewinn folgen. Das sah Gelfand natürlich jetzt auch. Er spielte 26. ... Kg8, aber die Partie war dennoch verloren. Aronian tauschte den Turm, klemmte den schwarzen König in der Ecke ein und machte sich auf den Weg, gegnerische Bauern abzuräumen und einen Freibauern durchzubringen.
kg