18.2.13

Karjakin gewinnt Rapid beim Aeroflot

Bei dem zum Schnellturnier umgekrempelten Aeroflot (13/02), dessen Blitzteil Nepomniachtchi gewonnen hatte (14/02), ging jetzt auch das bedeutendere Hauptereignis, das Rapid-Turnier, mit dem Sieg des russischen Rapid-WM Sergej Karjakin zu Ende. Er gewann das im Ko-Modus ausgetragene Finale mit 8 Qualifikanten und 8 Eingeladenen im Stichkampf gegen seinen Landsmann und Blitz-WM Alexander Grischuk. 
Als letzte Vier von den 16 Finalteilnehmern standen sich in der Vorschlussrunde Karjakin-Nepomniachtchi und Grischuk-Kamsky gegenüber. Es siegten die beiden ausgewiesenen Schnelldenker, die dann im Endkampf die zwei vorgesehenen Rapid-Partien remisierten und ins Stechen mussten. Im Blitz-Armageddon hatte dann Karjakin die Nase vorn, so wird es jedenfalls überall berichtet.
Für den Live-Betrachter sah es allerdings eher umgekehrt aus, weil Grischuk mit Dame gegen Turm ein klar gewonnenes Endspiel hatte und auch kein Ablauf der Bedenkzeit erkennbar war. Da wir aber mangels russischer Sprachkenntnisse der Homepage keine Aufschlüsse entnehmen können, müsen wir einfach glauben, dass es mit dem Sieg von Karjakin doch irgendwie seine Richtigkeit hat.
Alle Partien können hier nachgespielt werden. 
rit