29.1.13

Tata Steel - Die Schlussbilanz von Wijk aan Zee

Den überlegenen Sieg von Magnus Carlsen haben wir schon vermeldet (26/01). Mit einem Score von 10 aus 13 hat er in der Punktausbeute mit Kasparov gleichgezogen. Gleichzeitig schraubte er den Elo-Rekord auf 2872. Nach London eine erneute eindrucksvolle Demostration des Norwegers. 
A-Gruppe   (Kreuztabelle hier): 
  1 Carlsen    10,0     6 Nakamura    7,0     11 Hou Yifan   5,5
  2 Aronian     8,5     7 Harikrishna 6,5     12 Caruana     5,0
  3 Anand       8,0     8 Giri        6,0     13 l'Ami       4,0
  4 Karjakin    8,0     9 Wang Hao    6,0     14 Sokolov     3,0
  5 Leko        7,5    10 van Wely    6,0
Die Prominenz ist vorne, also keine Überraschung. Aronian hat sich wieder gefangen und Anand hat eine Glanzpartie gespielt, aber auch nur eine. Karjakin dürfte zufrieden sein, Caruana dagegen enttäuschte und Hou Yifan hat die Aufstellung einer Quotenfrau gerechtfertigt.
B-Gruppe   (Kreuztabelle hier):
1 Naiditsch 9,0   2 Rapport 9,0   3 Smeets 8,5   4 Movsesian 8,5
Hier freuen sich die Deutschen. Arkadij Naiditsch hat trotz zweier selbst verhunzter Partien auf den letzten Drücker doch noch den Gruppensieg nach Wertung geschafft. Er ist damit im nächsten Jahr in der A-Gruppe spielberechtigt.
C-Gruppe   (Kreuztabelle hier):  1 Brunello   11,0   2  Peralta 10,5
Die beiden beeindrucken durch ihre hohe Punktausbeute und liegen weit vor dem Rest.
Alle Partien können Hier eingesehen und nachgespielt werden. Viele weitere Informationen, Berichte und Videos gibt es Hier auf der Turnierseite.
Alles in Allem: Wijk aan Zee war einmal mehr ein großartiges Schach-Ereignis und jeder hofft, dass der indische Stahlunternehmer Tata die Tradition weiter fortsetzt.
rit