24.1.13

Tata Steel: Carlsen sitzt auf dickem Polster

Am dritten (und letzten) Ruhetag in Wijk aan Zee kann Magnus Carlsen den noch offenen drei Begegnungen ohne große Sorgen entgegensehen.
A-Gruppe: Mit 8,0 Zählern nach 10 Runden hat Carlsen einen Vorsprung von 1½ Punkten gegenüber seinen nächsten Verfolgern Anand, Aronian und Nakamura, die es bisher auf 6,5 Punkte brachten. Selbst wenn Carlsen die restlichen Partien nur remisieren würde, könnten die Drei allenfalls noch gleichziehen. Der weitere Tabellenstand sowie das Restprogramm sind aus der Kreuztabelle hier zu ersehen. 
B-Gruppe: Es führen Rapport und Movsesian mit 7,0 vor Naiditsch und Smeets mit 6,5. Naiditsch kann im direkten Vergleich gegen Rapport noch etwas bewegen, bei Movsesian muß er auf einen Ausrtutscher hoffen. Kreuztabelle hier.
C-Gruppe: Hier führt Brunello mit 8,0 vor Peralta mit 7,5. Kreuztabelle hier.
Alle Partien können Hier eingesehen und nachgespielt werden. Viele weitere Informationen, Berichte und Videos gibt es Hier auf der Turnierseite.
rit