3.1.13

Das älteste Turnier der Welt

Turnier zu Hastings 1895 (Steinitz, Lasker, Tarrasch, Pillsbury u.a.)
Schon seit dem späten 19. Jahrhundert findet in Hastings/GB regelmäßig ein Schachturnier statt. Die Wurzeln reichen zurück bis 1895 und im Laufe der ersten hundert Jahre haben sich dort praktisch alle damals namhaften Schachgrößen ein Stelldichein gegeben.
Die ersten zehn Schach-Weltmeister -von Steinitz über Lasker und Aljechin bis hin zu Spasski- und später auch Karpov haben alle irgendwann einmal an einem der Wettbewerbe in Hastings teilgenommen.
Auch hier haben sich die Zeiten geändert. Das Turnier wird heute als Open ausgetragen und ist nicht mehr so stark besetzt. Dafür kann man jetzt -wie oft bei Turnieren aus dem angelsächsichen Raum- die Partien mit sehr guten Live-Kommentaren verfolgen.
Übrigens: Die Teilnehmer sind ganz "hartgesottene Burschen", die sich auch nicht durch Silvester/Neujahr vom Turnierschach abhalten lassen. Die aktuelle Ausgabe läuft vom 28. Dezember bis zum 6. Januar. Wer mehr dazu wissen will, findet es hier.
gue / rit