2.12.12

Ein Sieg und zwei Unentschieden am vierten Spieltag

Am vierten Spieltag der Saison 2012/13 hatten alle drei Ober-Ramstädter Mannschaften gemeinsam Heimrecht, sodass der Remisensaal voll war und an 18 Brettern gleichzeitig gespielt wurde.
SCO I musste in der Bezirksklasse gegen Groß-Umstadt I zwei Ausfälle verkraften. Edgar Fornoff und Peter Schumm halfen als Ersatzspieler aus. Nach Remispartien von Rene Hartmann und Peter Schumm stand es zunächst 1:1, ehe Ober-Ramstadt durch Siege von Knut Goebel und Georg Ritscher bei einer Niederlage von Edgar Fornoff 3:2 in Führung ging. Dann aber wurde es immer knapper. David Briemann unterlag zum 3:3. Glücklicherweise konnte Rolf Tiemann ein remisliches Bauernendspiel zum Sieg führen, denn Karlheinz Gürtler unterlag am ersten Brett. Mit dem 4:4 Unentschieden hat SCO I jetzt 7:1 Punkte und bleibt hinter Eberstadt auf Platz 2 der Tabelle. 
SCO II hatte gegen Groß-Umstadt II ebenfalls einen Stammspieler sowie den aufgerückten Peter Schumm zu ersetzen. Niels Starke und Hüseyincan Öztürk sprangen ein. Nach Unentschieden von Andreas Fuchs, Werner Hahn und Niels Starke sowie Gewinnpartien von Ivan Pernat und Hüseyincan Öztürk stand der Sieg für Ober-Ramstadt beim Zwischenstand von 3,5:1,5 bereits fest. Aber Hans Jordan ließ nicht locker und gewann auch die letzte Partie zum Endstand von 4,5:1,5. SCO II bleibt damit Tabellenführer der Kreisklasse C.
SCO III spielte erstmals in der laufenden Runde Unentschieden. Es gab zwei Siege für Sebastian Kollmeyer und Ogulcan Öztürk sowie zwei Niederlagen für Marek Dähn und Marvin Glock zu einem 2:2 Mannschaftsremis. Mit drei Punkten aus drei Partien liegt die Mannschaft im Mittelfeld der Kreisklasse E.