20.12.12

Bilanz der Allrounder in Peking

Die letzte große Ansammlung von Super-Großmeistern in diesem Jahr hat sich aufgelöst. Bei den World Mind Games in Peking waren noch einmal 16 starke Männer und 16 starke Frauen  zusammengekommen, um in den Disziplinen Rapid + Blitz + Basque die Kräfte zu messen und dabei ein kleines Weihnachtsgeld mitzunehmen. (Basque = zwei Partien gleichzeitig gegeneinander).
Über den Ausgang der drei Einzelwettbewerbe haben wir in den letzten Tagen berichtet (15.+17.+19.12).
Gesamtsieger in der Dreier-Kombination sind nicht ermittelt worden. In einer kleinen Privatauswertung über die Platz-Ziffern (gleiche Punktzahl = gleicher Platz) schälen sich unter den jeweils 16 Teilnehmern folgende Spitzen-Allrounder heraus:
              Männer                        Frauen
     1   Nakamura    Usa   5       1   Muzychuk    Slo   6
     2   Aronian     Arm  17       2   Koneru      Ind   8
     3   Morozevich  Rus  19       3   Hou Yifan   Chn  10
     4   Fressinet   Fra  20       4   Paehtz      Ger  15
         Mamedyarov  Aze  20       5   Lahno       Ukr  17 
            vor jeweils weiteren elf Teilnehmern
Bei den Männern hat sich Hikaru Nakamura eindrucksvoll in Szene gesetzt; seine Konkurrenten folgen dicht gedrängt, aber in respektvollem Abstand. 
Bei den Frauen dominieren die drei Elo-Favoritinnen und Deutschland freut sich über das gute Abschneiden von Elisabeth Paehtz.
Wohlgemerkt: Das ist weder offiziell noch inoffiziell, aber doch ganz interessant.
Links: Partien HIER, Tabellen und Infos hier.
rit