5.12.12

Carlsen hat einen Lauf - Halbzeit in London

Besser kann es sich Magnus Carlsen kaum wünschen. Beim London Chess Classic hat er am Ruhetag 10 Punkte von 12 möglichen (3-Punkte-Wertung) auf dem Konto und führt vor Vladimir Kramnik mit 8 Punkten und Mickey Adams mit 7 (aus 9).
Ein wenig kam dem Norweger dabei auch das Glück des Tüchtigen zu Hilfe, weil gegen ihn Kramnik einen Mehrbauern nicht verwertete und Gawain Jones etwas spekulativ die Dame opferte.
Vier Spieler, darunter die beiden Führenden, haben die Hälfte ihres Pensums bestritten, die anderen müssen noch fünf Partien absolvieren. Da kann sich natürlich noch vieles ändern.
So ganz nebenbei hat Carlsen auch den Kasparow-Rekord (2851) gebrochen und mit 2857 die bisher höchste Elo-Zahl erreicht; allerdings inoffiziell, weil sich auch das bis zur amtlichen Auswertung (1.1.13) noch ändern kann.
rit