9.11.12

Frauen-WM 2012 - (1)
Khanty Mansiysk - der Spielort in Sibirien

Khanty Mansiysk ist eine russische Kleinstadt hinter dem Ural im westlichen Sibirien. Sie liegt am Irtysch kurz vor dem Zusammenfluss mit dem riesigen Ob. Die Stadt ist durch Öl und Gas zu Wohlstand gekommen und stets bereit, einen Teil ihres Reichtums für die Beherbergung von Sportveranstaltungen einzusetzen. Im Biathlon z.B. ist sie zu einer festen Größe geworden. 
Auch Schach wird gefördert. So wurden dort von 2005 bis 2011 vier Welt-Pokale der Fide und im Jahr 2010 die Schacholympiade ausgetragen.
Nun ist der umtriebige und großzügige Ort Gastgeber für die Frauen-Weltmeisterschaft 2012, die von der Fide mit einem (eher bescheidenen) offiziellen Preisfonds von 450.000 US-Dollar (60.000 für die Siegerin) ausgestattet ist. Ob Stadt und/oder Ölindustrie (wie im benachbarten Poikovskiy) den Spielerinnen noch ein kleines Extra-Kuvert zustecken, ist nicht bekannt. Eine schöne Web-Seite zu der Veranstaltung gibt es hier. Fortsetzung folgt.
rit