28.10.12

Remisquoten (1): Das Thema

Ist Super-GM-Schach noch unterhaltsam? - Es ist eine tolle Sache, dass man heute hochkarätige Einladungs-Turniere direkt live im Internet verfolgen kann. Das Kiebitzen müsste eigentlich großen Spaß machen. Für manche aber hält sich der Unterhaltungswert in Grenzen – wegen der vielen Remisen.
Die Zeit der Schach-Romantik ist vorbei und wird durch ein nüchternes Denken und systematisch computergestütztes Training ersetzt. Es kommt daher nicht mehr so oft zu den wilden Stellungen, an denen Otto-Normal-Schachspieler seine Freude hat. 
Es gibt rund 50 Super-GM mit über 2700 Elo, dazu nochmals rund 200 mit über 2600 und insgesamt rund 1250 lebende Großmeister. Auf diesem Niveau ist das Können inzwischen so groß geworden, dass nur noch wenige Fehler gemacht und Remisen immer wahrscheinlicher werden. Ist das nun gut oder schlecht?
Fortsetzung folgt.
rit