18.9.12

Spannung beim Women Grand Prix in Ankara

Der 6. und letzte Durchgang der Serie 2011/12 findet derzeit (15.-29.9.) in der türkischen Hauptstadt Ankara statt. Die anatolische Stadt hieß bis 1930 Angora und hat auch den in der Gegend vorkommenden Angora-Ziegen und Angora–Katzen den Namen gegeben.
Dort entscheidet sich, wer demnächst die Weltmeisterin Hou Yifan (Chn) herausfordern darf. In Frage kommen nur noch Anna Muzychuk (Slo), Humpy Koneru (Ind), Zhao Xue (Chn) und Ju Wenjun (Chn).
   - WEN wenn sie 1. wird und MUZ nur 3.
   - XUE wenn sie 1. wird und MUZ nur 3.
   - KON wenn sie 1. wird  (oder 2. und  MUZ nur 4.)
   - MUZ in allen anderen Fällen 
Bei geteilten Plätzen wird die Rechnerei noch komplizierter (es gibt keine Feinwertung).
MUZ und KON haben zwar die bessere Ausgangsposition, aber es sind drei Chinesinnen am Start, die sich gegebenenfalls Punkte zuschieben könnten.
Spieltage:  16-19,  21-24,  26-28.   Zeit: 14 Uhr
Bedenkzeit:  90 Min für 40 Züge + 30 Min für den Rest + 30 Sek/Zug von Anfang an.
Alle Partien (live oder später) HIER, die Turnierseite, Ergebnisse, Tabelle etc HIER.
Infos über die Modalitäten und die früheren Folgen gibt es hier.
rit