7.8.12

NDH Open

Da ich im letzten Jahr eine für mich überraschend hohe  ELO Zahl von 2070 erhalten habe, wollte ich prüfen, ob es sich um einen Zufallstreffer handelt. Daher habe ich vom 2.8. - 5.8. am 12. NDH Open, zu dem sich 101 Spieler am Südrande des Harzes trafen, teilgenommen. 
So erging es mir: In der 1. Partie gegen einen Herrn mit DWZ ca. 1400 kommt Pirc aufs Brett. Um den 10. Zug herum habe ich das Gefühl eine Figur gewinnen zu können (stimmte auch!!),  aber ich habe es nicht gefunden. So dauert es noch 2 H und 30 Züge bis zum ersten Punkt. In der 2. Partie mit S spielt mein Gegner (DWZ ca. 1600) sehr aggressiv frühzeitig  g4 gegen meine Philidorverteidigung.  Ich bekomme besseres Spiel, muss aber nach leichtsinnigen Zügen plötzlich aufpassen, dass ich keinen Turm verliere. Das gelingt und ich gewinne im Endspiel gar einen S. Daher gab mein Gegner auf und übersah dabei das zwangsläufige Dauerschach!!  Mit 2:0 Punkten kommt in Runde3 ein Gegner der ca. 200DWZ mehr als ich hat. Ausgangs der Eröffnung verliere ich einen B aber nach zäher Verteidigung gibt es ein Doppelturmendspiel mit 6 gegen 7 Bauern. Um weiter zu kommen,spielt er einen Bauerndurchbruch, den "Fritz" gar nicht gut findet. Ich konnte es aber nicht widerlegen und habe eine vermutliche Remisstellung verloren.  In der Nachmittagsrunde  habe ich gegen eine 16 jährige Dame (DWZ ca. 1550)  eine Italienische Partie ohne grosse Aufregungen gewonnen.  Mit nun 3:1 Punkten gab es in Runde 5 wieder einen Gegner mit deutlich mehr DWZ (ca. 2000) als ich habe.  In einer Indischen Partie stoppte er meinen Angriff am Königsflügel und gewann am Damenflügel. Naja -  der hat einfach besser gespielt. In Runde 6 spiele ich gegen ein 11-jähriges Nachwuchstalent mit ELO knapp1700!! Es entsteht  ein für mich schlechter stehendes Turmendspiel. Glücklicherweise wickelt er aber in ein Bauernendspiel ab, welches ich gewinnen kann. Mit nun 4:2 Punkten gibt es in der sonntäglichen Schlussrunde (9Uhr) wieder einen "Riesen" mit um 200 Punkten höherer Wertung. Ich spiele Abtauschvariante Caro Kann und weiche bald von der Theorie ab.  Meinen Gegner stört das nicht und er spielt fast  blitzartig weiter.  Im 19. Zug übersieht er allerdings, dass ich seine Dame an den König fesseln kann und gibt  nach knapp einer Stunde Spielzeit  auf. 
 Fazit: 5:2 Punkte, Platz 14 in der Abschlusstabelle und ca. 20 DWZ - und 20 ELO Punkte gewonnen. Hört sich gut an.  Die Qualität der Partien:   siehe oben. Ob ich meine Elo -Zahl in absehbarer Zeit nochmals einer Prüfung unterziehe ist zweifelhaft, da ich meine schachlichen Aktivitäten reduzieren werde.
Zum Schluss:  Gewonnen hat das Turnier GM Pähtz mit 6(7) dank besserer Wertung vor FM Rösemann und M. Hahn (Caissa Kassel).
Gue