15.8.12

Ipatov ist Junioren-Weltmeister

In Athen ging die WM der Junioren (U20) mit einem Gleichstand zwischen Ipatov und Rapport zu Ende. Dank der besseren Feinwertung ging der Junioren-Titel an Alexander Ipatov, einen gebürtigen Ukrainer, der für die Türkei spielt und auch schon in der Bundesliga für Emsdetten tätig war.
.
    1 Ipatov, Alexander    Tur 2577   10,0
    2 Rapport, Richard     Hun 2605   10,0
    3 Ding Liren           Chn 2695    9,5
    4 Grandelius, Nils     Swe 2562    9,5 
    Es folgen sechs Mann mit 9,0, darunter
    aus Deutschland Niclas Huschenbeth.
Einzelheiten gibt es hier. Unter den 130 jungen Burschen waren 13 GM, 32 IM und 26 FM. Der Elo-Schnitt der ersten Zehn lag bei 2600. Nicht am Start waren die jungen Super-GM Caruana und Giri.
Bei den Jung-Frauen (ohne Weltmeisterin Hou Yifan) waren vier Spielerinnen mit 9,5 Punkten gleichauf, von denen die Chinesin Guo Qi mit der besseren Wertung zum Juniorinnen-Titel kam. Einzelheiten gibt es hier.
rit