25.3.12

Inflation der Schach-Großmeister

Im Turnier in Bulgarien sind sage und schreibe 176 GM (allein aus Europa) auf einem Haufen versammelt. Da fragt man sich: 
Wieviele Großmeister gibt es eigentlich?

Es begann 1950, als die Fide an 27 altgediente Kämpen den Titel "Großmeister" verlieh. Danach dauerte es rund 30 Jahre, bis die Zahl auf 200 angewachsen war. Wieder rund 30 Jahre später ist die Anzahl schon auf über 1300 gestiegen.
Der Titel wird auf Lebenszeit verliehen. Die Entwicklung ist inflationär. Der heutige Stand:
       Ernannte Großmeister                1358
       davon verstorben                     117
       Lebende Großmeister                 1241
Der älteste lebende GM ist Juri Awerbach (Rus) mit 90 Jahren.
Im übrigen werden die Kandidaten immer jünger. 29 GM sind noch keine 20 Jahre alt. Der derzeit jüngste ist Nyschnik (Ukr) mit 15, der jüngste bei der Ernennung war Karjakin (Rus) mit 13.
Mit 198 GM ist Russland die stärkste Nation, gefolgt von der Ukraine (80), den USA und Deutschland (jeweils 75). Die Frauen sind (ohne die WGM) mit 25 GM vertreten.
Wer mehr wissen will findet hier eine Liste aller GM.
rit