5.2.12

Vereinsturniere 2012

Im Jahr 2012 soll der Spielbetrieb wieder etwas intensiviert werden. Dafür sind z.Z. folgende Veranstaltungen geplant:
1. Vereinsmeisterschaft 
Es ist sicher das wichtigste Turnier und soll wieder in 2 Leistungsgruppen mit 2h Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen werden.  Ich hoffe, das Turnier am 2.3. starten zu können. Meldungen werden ab sofort entgegen genommen. Selbstverständlich sind auch Gäste  willkommen.
2. Präsenz Cup: 30 min. Partien mit  speziellem Austragungsmodus.
Bei diesem Austragungsmodus ist der jederzeitige Einstieg in das Turnier ohne grosse organisatorische Massnahmen möglich.  Alle notwendigen Verabredungen können kurzfristig am Spielabend zwischen den Teilnehmern getroffen werden. Auch schwächere Spieler haben eine Chance auf den Turniersieg!  Wie der Name vermuten lässt, wird die regelmässige Teilnahme honoriert. Die Veranstaltung soll eine Alternative zu freiem Blitzen darstellen und ich bin auf die Resonanz gespannt.  Laufzeit: ab 1.3.2012 mit Jahresauswertung Ende des Jahres. Details folgen demnächst.
3. Blitzmeisterschaft:
Obwohl mit der vorhergehenden Veranstaltung  der "Blitzerei" entgegen gewirkt werden soll, möchte ich eine Blitzmeisterschaft durchführen. Ein Freitagabendturnier ist dafür vorgesehen.
4. Weiteres:
Sobald wir einige notwendige technische Voraussetzungen geschaffen haben, sollen  Schnellschachturniere (15min., 5 Runden Schweizer System)  computergestützte Partieanalysen, Schachvideos und sogar gelegentliche Liveübertragungen von Schachereignissen durchgeführt werden.
Zu allen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen.
Gue